2018 - SGS

Title
Direkt zum Seiteninhalt

2018

Archiv
Verabschiedung der Singgemeinschaft Schlich aus dem Gambrinus-Komitee
09. Nov. 2018
Nach 46 Jahren, bzw. 23 Gambrinusfesten, wurde die Singgemeinschaft, sowie Patrick Bartelmeh nach 13-jährigem Wirken als Bierkönig Gambrinus von Jürgen Mittler aus dem Gambrinus-Komitee verabschiedet.
1972 gründeten die Karnevalsgesellschaft Niedermendig und die Singgemeinschaft Georg Schlich in Anlehnung an die Mendiger Brautradition das "Komitee Mendiger Gambrinusfest" unter der Präsidentschaft von Herbert Kranz.
Am 26. Mai 1973 feierte die Singgemeinschaft ihr 10-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde in Verbindung mit dem 4. Amtssängerfest und dem 1. Mendiger Gambrinusfest vom 26.-28. Mai 1973 begangen.
Aus Altersgründen und mangelndem Nachwuchs wurde in der Jahreshauptversammlung vom 02.03.2018 die Entscheidung getroffen nicht mehr als tragender Verein im Mendiger Gambrinus-Komitee mitzuwirken.

Konzert - "Circle of Life"
10.06.2018
Konzert der Singgemeinschaft Georg Schlich geriet zur „heißen Sache“
Bei tropischen Temperaturen mit Musical- und Filmmelodien begeistert.
Am Sonntagnachmittag bei gefühlten 40 Grad in der gut gefüllten Laacher See Halle Mendig begrüßte die zweite Vorsitzende Christa Mickeluhn die Freunde der Chormusik mit einem kurzen und knackigem „Moin“, ganz ihrer Norddeutschen Herkunft entsprechend. Nach ihrer kurzen Einführung übergab sie an die Verantwortliche für das liebevoll zusammengestellte Programm, an die Chorleiterin Anita Schlich-Reuter. Ihren Ausführungen zum nun anstehenden ersten Vortrag und den folgenden Liedern aus Musical und Film lauschten die zahlreichen Gäste interessiert. Erfuhren sie doch Hintergründe und Geschichte der einzelnen Kompositionen. Auch die Übersetzungen der meist englischen Texte wurden gerne genommen. Mit Stücken aus Phantom der Oper, Titanic und Pocahontas entführte der Chor unter der Begleitung der Rhythmusgruppe um Heinrich Hoffmann in die Welt der großen Theater. Die versierte und erfahrene Mezzosopranistin Anita Schlich-Reuter würzte die erste Hälfte des Konzertes mit ihrem professionell dargebotenen Solo Macavity aus dem bekannten Musical Cats.
Nach einer kurzen Trockenlegpause konnten die Konzertbesucher gestärkt durch kalte Getränke den zweiten Teil genießen.
Eingeleitet von den besten Freunden einer Frau, die „Diamonds“ und "Moon River" aus Breakfast At Tiffany's über "The beauty and the beast" und "The colors of the Wind" aus Pocahontas erlebten die Zuschauer erneut Highlights aus Film und Theater. Auch im zweiten Teil überraschte die Solistin Anita Schlich-Reuter mit "I will always love you" aus Bodyguard und zeigte ihre unglaubliche Bandbreite. Das von Leonard Cohen geschaffene "Hallelujah", auch bekannt aus dem Film Shrek und "Aqarius" aus Hair ergänzten das kurzweilige Programm.
Der Chor konnte dann zum Ende mit dem aus dem Film Sister Act bekannten „I will follow him“ sein Publikum begeistern.
Nach einer durch die sangeskundigen Zuhörer eingeforderten Zugabe verabschiedeten sich die Singgemeinschaftler von ihren Gästen mit einer gelungenen Version des "Sandmännchen Liedes". Auf Wiedersehen und gute Nacht.
Wieder einmal bewies die Singgemeinschaft Georg Schlich, dass Chorgesang Spaß macht und Freude verbreitet.
Nicht unerwähnt bleiben soll das Angebot des Vorstandsmitgliedes Hans-Jörg Gelhard zum Mitmachen im Rahmen seiner Abschlussrede. Probe ist immer Dienstag, 19.30 Uhr im Proberaum über den Ratsstuben. Jeder ist willkommen.





Harmonische Jahreshauptversammlung der
Singgemeinschaft Georg Schlich
02.03.2018
Die Vorsitzende Rita Ammel begrüßte zur 52. Jahreshauptversammlung 21 aktive und -6- inaktive Mitglieder der Singgemeinschaft. Sie stellte fest, dass satzungsgemäß zu dieser Versammlung eingeladen wurde.
Danach bat Rita Ammel die Versammlung um ein stilles Gedenken für das im letzten Jahr verstorbene aktive Mitglied Hedwig Klöppel.
Im Anschluss verlas die 1. Schriftführerin Bärbel Schlich das Protokoll der 51. Jahreshauptversammlung 2017 und den Jahresbericht 2017/2018. Anschließend erläuterte Hans-Jörg Gelhard den Kassenbericht 2017.
Für die Kassenprüfer Dagmar Görgen und Irmgard Schäfer bescheinigte Irmgard Herrn Hans-Jörg Gelhard eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Die Entlastung des Vorstandes wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Für die ausscheidende Dagmar Görgen wurde Elisabeth Kleber zur zweiten Kassenprüferin für das nächste Jahr gewählt.
Als Nächstes standen die Wahlen der turnusmäßig ausscheidenden Vorstandsmitglieder an. Bevor die 1. Vorsitzende Rita Ammel die Versammlungsleitung an die 2. Vorsitzende Christa Mickeluhn abgab, erklärte sie, dass sie auf keinen Fall mehr für das Amt der ersten Vorsitzenden zur Verfügung stehe. Die Anwesenden nahmen dies mit Bedauern zur Kenntnis.
Christa Mickeluhn bat daraufhin um Wahlvorschläge für eine neue erste Vorsitzende oder einen neuen ersten Vorsitzenden. Leider lehnten alle aus der Versammlung vorgeschlagenen Kandidaten/Kandidatinnen aus unterschiedlichen Gründen ab. Schließlich stellte die Versammlungsleiterin fest, dass es wegen fehlender Bewerber zu keiner Neubesetzung des Postens des ersten Vorsitzenden kommen könne. Alle weiteren turnusmäßig ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt.
Christa Mickeluhn dankte der scheidenden ersten Vorsitzenden Rita Ammel mit einem Blumenstrauß und einem Präsent für die hervorragende Arbeit der letzten zehn Jahre.
Anschließend galt ein besonderer Dank der Chorleiterin Anita Reuter-Schlich für die geleistete Arbeit und ihre Geduld und Ausdauer bei den Proben im letzten Jahr. Hieran schlossen sich Ehrungen für langjährige Mitglieder an:
Für 55 Jahre Mitgliedschaft: Franziska Schlich, Gretel Mintenig und Willi Nürenberg
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Walter Müller
Für 35 Jahre Mitgliedschaft: Anita Reuter-Schlich
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Wilma Schlich und Jürgen Lentes
Als nächstes standen geplante Änderungen der Satzung zur Abstimmung, welche bereits allen Mitgliedern mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung schriftlich zugestellt worden waren. Alle beantragten Änderungen wurden von der Versammlung einstimmig gebilligt. Die Satzung ist somit rechtsgültig geändert.
Zum Abschluss bedankte sich Christa Mickeluhn bei der Versammlung für den harmonischen Verlauf der Jahreshauptversammlung und wies noch einmal auf das anstehende Musical-Konzert unter dem Motto „Circle of Life“ am 10.06.2018 in der Laacher See Halle Mendig hin.
Sie beschloss den offiziellen Teil des Abends gg. 21:15 Uhr.









Zurück zum Seiteninhalt