2020 - SGS

Title
Direkt zum Seiteninhalt

2020

Archiv
  
Jahresrückblick 2020
  
Das Jahr 2020 begann wie immer mit der gewohnten Probenarbeit. Der Schwerpunkt der Proben lag auf dem Repertoire für unser geplantes Konzert am 26.04.2020. Daneben liefen auch die weiteren Vorbereitungen für dieses Konzert auf Hochtouren (Deko, Plakate Flyer etc.). Darüber hinaus galt es, die reguläre Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 zu planen (Termin, Wahlen zum Vorstand, Themen).
Dann kam alles anders!
Bereits im Dezember 2019 verbreiteten sich Gerüchte über eine neue, hochansteckende Lungenerkrankung in China. Am 11. Februar 2020 wurde sie unter den Namen COVID-19 bekannt. Im Januar 2020 entwickelte sich die Krankheit zur Epidemie in China und bis März 2020 wurde diese Epidemie offiziell zu einer weltweiten Pandemie erklärt. Dies hatte zur Folge, dass seitens der Bundesregierung an alle Bürger appelliert wurde, „alle nicht notwendigen Veranstaltungen abzusagen und auf Sozialkontakte zu verzichten“.
Nachdem die Verbandsgemeinde alle öffentlichen Veranstaltungen bis einschließlich 30.04.2020 abgesagt hatte stellten wir ab dem 10.03.2020 unsere Probenarbeit ein. Die Planungen für die Jahreshauptversammlung liefen zunächst trotzdem weiter und es wurde fieberhaft nach einem Ausweichtermin für das Konzert gesucht.
Da sich die Pandemie jedoch immer weiter ausbreitete, wurden letztlich auch die Jahreshauptversammlung und das Konzert für 2020 abgesagt.
Nach den Sommerferien zeichnete sich eine Entspannung bei den Infektionszahlen ab und wir begannen Ende August wieder mit Gesangsproben, allerdings unter „Corona-Bedingungen“. Um den vorgeschriebenen Mindestabstand von 3 m zwischen den Sängerinnen und Sängern einhalten zu können, verlegten wir die Proben in die Laacher-See-Halle. Hier kamen dann vollkommen neue Gesangseindrücke zu Stande, jeder war jetzt sein eigener „Solist“ und es fiel schwer, ein Chorgefühl zu entwickeln. Nichtsdestoweniger waren unsere Sängerinnen und Sänger mit Elan bei der Sache.
Lieder mussten die Proben ab dem 02. November, wegen des erneuten Lockdowns, wieder unterbleiben.
Uns bleibt nur die Hoffnung, dass es im nächsten Jahr wieder spürbar aufwärts geht und wir ein halbwegs „normales“ Chor- und Probenjahr vor uns haben werden.
Mal abwarten, wann das sein wird???







Fotos: Hans-Georg Schlich
Zurück zum Seiteninhalt